Die Themen Stressmedizin, Stressmanagement / Resilienzförderung und Mental Health bilden die Schwerpunkte meiner Praxistätigkeit.

Obwohl uns diese Begriffe wie selbstverständlich im Alltag begegnen, können sich dahinter sehr unterschiedliche Konzepte verbergen.

Meine Herangehensweise basiert auf zwei Grundpfeilern:

Die für Patienten angebotenen Diagnose- und Behandlungskonzepte orientieren sich an aktuellen Leitlinien, weisen aber mit Therapieansätzen aus Psychologie, Neurowissenschaften, Hirnforschung und Naturheilkunde weit über die Grenzen der Schulmedizin hinaus. Gleichzeitig sollen sie einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten und den gängigen Effektivitätsstandards entsprechen.
Die Behandlungsziele der meist chronischen stressassoziierten Erkrankungen und Stressfolgeerkrankungen sind – neben der bestmöglichen Symptomreduktion – auf die Verbesserung der Lebensqualität ausgerichtet.

Für Klienten und Unternehmen, die Unterstützung für ihre Mitarbeiter suchen, bestehen die Ziele von Stressmanagement und Resilienzsteigerung nicht aus stetiger Leistungssteigerung oder aus einem Durchhalten um jeden Preis. Vielmehr werden vor dem Hintergrund individueller Vorerfahrungen, Ressourcen und Lebenskontexte immer auch wesensgemäße Grenzen und Sinnfragen bei der Erarbeitung eines Unterstützungskonzepts mit einbezogen.